Corporate Identity


Die "Unternehmenspersönlichkeit", die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation
wird getragen und charakterisiert durch:

WERTE · ZIELE · QUALITÄT.

Corporate Identity oder kurz "CI" ist die Essenz der charakteristischen Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Bei dieser Definition wird davon ausgegangen, dass Unternehmen wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden.

Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es also in erster Linie, dem Unternehmen eine solche Persönlichkeit – ein Gesicht – zu geben.

Die Identität einer realen Person wird im allegemeinen durch seine optischen Erscheinung und die Art und Weise des Sprechens und Handelns definiert. Ausgehend von der Annahme, dass ein Unternehmen als Persönlichkeit wahrgenommen werden und selbst handeln kann, ist es also auch möglich, mithilfe einer Strategie konsistentes Handeln, kommunizieren und visuellen Auftreten dieser Unternehmens-Persönlichkeit in seinem Erscheinungsbild zu prägen.

Das Corporate Identity Modell

grafik © spiesviskom